Wie funktionieren Dynamometer und wo werden sie angewendet? Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen
NBC Elektronik Gruppe, seit 40 Jahren führend im Bereich der industriellen Wäge-systeme, produziert 3 verschiedene Typen von Dynamometern, um den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Aber wozu dient dieses Objekt und welche Anwendungen hat es in der Industrie?
Das Dynamometer (vom Griechischen: δύναμις, dýnamis, Kraft, Potenz und μέτρον, métron, Maß) ist ein Messinstrument, das die Größe einer aufgebrachten Kraft bestimmt und das Prinzip des Hookeschen Gesetzes verwendet, nach dem die Verformung eines elastischen Materials direkt proportional zur aufgebrachten Kraft auf das Material selbst ist.
Die in der Mechanik verwendeten Industriemodelle bestehen im Allgemeinen aus einer Lastzelle mit Verarbeitungselektronik, an der ein Objekt mit Masse, messbar in kg oder Newton, hängen kann.
Das allgemeine Ziel ist die Messung der Gewichtskraft, also der Masse eines Objekts multipliziert mit der Beschleunigung durch die Schwerkraft (was wir gewöhnlich einfach Gewicht nennen). Es gibt auf dem Markt Dynamometer mit verschiedenen Tragfähigkeiten: von wenigen Newton bis zu 100 Tonnen und mehr.
Alle unsere Dynamometer sind elektronisch und verfügen über ein Sicherheitsgehäuse, ein Display mit hoher Sichtbarkeit, einen Akkumulator für die Stromversorgung des Dynamometers und ein Ladegerät. Einige Modelle sind mit einer Fernbedienung für die Funktionen Ein-/Ausschalten, Tarieren und Drucken ausgestattet. Hier sind einige unserer Produkte.
Die Bereiche der Anwendung sind zahlreich:
Es gibt nicht nur digitale Dynamometer. Hier sind die Haupttypen: